Unser Team

Maximilian Malchiner

Geschäftsführer, Executive Coach (ICF) und Trainer, Autor

Persönliche Vorstellung:

Meine natürlichen Talente sind: Die Entwicklung Anderer, das konzeptionelle Denken, die Systembewertung und die Problemlösung, die ich miteinander integrieren kann, um sie vorurteilsfrei, detail-und qualitätsbewusst und mit einem hohen Mass an organisatorischer und situationsanalytischer Fähigkeit zu benutzen. Es motiviert mich, wenn ich frei und selbstständig, auf eine von mir selbst kontrollierten Art und Weise arbeiten kann, wobei mein Umfeld harmonisch, ausgeglichen und schön ist. Während meiner Aktivitäten erleben mich die Menschen mit viel Leidenschaft; ich bin entschieden, analytisch und kommuniziere sehr offen und sozial. (Der Talentsatz wurde auf Basis der Ergebnisse des IMX-Leistungspotenzialprofils erstellt)

Vita

Maximilian Malchiner studierte an der Universität für Bühne- und Filmkunst in Budapest als Schüler von Istvan Szabo und Klaus Maria Brandauer. Mit den Studien an der Münchener Akademie für Mediadesign und am Buckinghamshire Chilterns University College (MBA) veränderte sich seine berufliche Karriere. In den folgenden Jahren baute er internationale Unternehmen auf, was ihn in die Vorstandsebene von Tochterunternehmen der RTL Gruppe und der Deutschen Telekom führte. Am renommierten NewU Coach Ltd. Institut qualifizierte er sich zum ICF Certified Coach und bei Innermetrix Inc. zum Certified Innermetrix Business Coach. Hierbei war er persönlicher Schüler von Jay Niblick.

 

Er arbeitet seit zehn Jahren als europaweit gesuchter C-level Executice Coach und Führungskräfte-Trainer. Zu seinen Kunden gehören namhafte Vorstände von verschiedenen internationalen Konzernen. Er ist ein ausgewiesener Experte der Persönlichkeitspsychologie und Persönlichkeitsentwicklung.

 

Er hat bislang über 200 Coaches und Trainer zum CIC ausgebildet und verfügt über eine Erfahrung von mehr als 8000 Stunden in Training und Coaching.

 

Er ist der Buchautor des Bestsellers YouAreMore!™, das im März 2018 in Deutschland erschienen ist.

 

Als Partner im Innermetrix Konzern trägt Maximilian Malchiner die Verantwortung für die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn und Spanien.

 

Helga Wachtmeister

Erweiterte Geschäftsführung

Persönliche Vorstellung:

Meine größten Talente sind, konzeptionell zu denken und ich habe einen gesunden Menschenverstand.
Das Lösen von Problemen ist kein Problem für mich. Dabei bin ich fähig, die Bedürfnisse anderer zu verstehen und einzukalkulieren.
Meine Leidenschaft ist, ergebnisorientiert zu arbeiten. Deshalb sind Geld und Profit sehr wichtig für mich als Ergebnis meiner Tätigkeit.
Um dies zu erreichen, setze ich als Führungskraft auf höchster Ebene Teams effizient ein, übernehme die Kontrolle und Verantwortung über diese Teams und Projekte und sorge für ein optimales Outcome.
Dies mache ich auf eine begeisternde, überzeugende und mitreißende Art, aber auch ausgleichend. Gerne auf einer Bühne/Plattform.
Zusammenfassend kann man sagen, dass ich die perfekte Netzwerkerin und Strippenzieherin bin, die Menschen zusammenbringt, um gemeinsam größtmöglichen Erfolg – monetär und effizient – zu erreichen.

Peter Trötschel

Leiter Produktentwicklung, psychologischer Coach

Persönliche Vorstellung:

Ich brenne dafür, Menschen und Unternehmen dabei zu unterstützen, erfolgreich ihr naturgegebenes Potenzial zu entfalten – ihre Entwicklung ist meine Leidenschaft.

Durch mein ausgesprochenes Talent zur Problem -und Zustandsanalyse, kombiniert mit meinem praktischen Denken, meiner Aufmerksamkeit für Details und der hohen Qualitätsorientierung, liefere ich konkret umsetzbare und nachhaltige Lösungen. Ich erkenne sofort und vorurteilsfrei systemische Zusammenhänge. Durch mein hohes Verständnis für motivationsbezogene Bedürfnisse und die Fähigkeit zu realistischen Zielsetzungen integriere ich die Bedürfnisse der arbeitenden Menschen und die Ergebnisorientierung des jeweiligen Unternehmens, um daraus Konzepte für wertvolle Lösungswege zu erarbeiten – erfolgreich und nachhaltig für beide Seiten. Es motiviert mich, wenn ich in einem harmonischen, menschlichen und werteorientierten Umfeld tätig bin und alle Seiten einer Situation beleuchten kann. Bei meiner Arbeit engagiere mich enthusiastisch und bin energisch und selbstsicher. Projekte begleite ich aufgeschlossen, aktiv und setze diese leidenschaftlich und akkurat um.
(Dieser Talentsatz wurde auf Basis der Ergebnisse des IMX-Leistungspotenzialprofils erstellt)

Vita
Nach meinem Abitur machte ich eine handwerkliche Ausbildung. Nach 7 Jahren Berufserfahrung und Selbständigkeit studierte ich Philosophie in Augsburg und später Psychologie an der LMU in München.
In meiner Praxis für Psychotherapie begleitete ich 20 Jahre sehr erfolgreich Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklung und Entfaltung. Ich wurde Experte für systemische Zusammenhänge und Potenzialentfaltung. Das jedem Menschen innewohnende Potenzial, menschliche Werte und die Unternehmenskultur sowie ethische Richtlinien wurden Leitlinien meiner Arbeit.

Heute arbeite ich seit fast 10 Jahren sehr erfolgreich als psychologischer Coach in der freien Wirtschaft und ermögliche es Menschen und Unternehmen, ihre Stärken und Möglichkeiten in die Welt zu bringen: nachhaltig – glücklich – erfolgreich.

Antje Sinemus

Coach und Trainerin

Persönliche Vorstellung:

Die Essenz der jahrelangen mehrperspektivischen Beratungs- und Trainingstätigkeit liegt für Antje Sinemus vor allem in der Erkenntnis, dass die auf Anerkennung der eigenen Talente und Stärken aber auch auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichtete mehrdimensionale Selbstreflexion grundlegend für die erfolgreiche und gesunde Entwicklung eines Menschen ist.

Vita
Antje Sinemus schloss an der WWU Münster/ Westfalen 1991 ein Lehramtsstudium ab und gelangte nach mehrjähriger aktiver Zeit als Lehrkraft in den Bereich der Lehrerausbildung. Hier sammelte sie jahrelange Beratungserfahrungen mit dem Schwerpunkt der erfolgreichen Interaktion und Kommunikation. Neben der Konzeption und Durchführung berufsbegleitender Workshops professionalisierte sie sich auch im Bereich der interkulturellen Kommunikation und Pädagogik. Hieraus resultierte u.a. die Konzeption eines multilingualen Sprachenprojektes, das 2011 mit dem europäischen Sprachensiegel ausgezeichnet wurde. Auch als Herausgeberin und Autorin eines Lehrwerkes im Schulbuchverlag machte sie sich seit 2011 einen Namen, wobei die starke Talent- und Ressourcenorientierung als auch methodische Bandbreite der Lehrwerkkonzeption dazu führte, dass hierfür die Nominierung zum ‚Besten Schulbuch des Jahres‘ auf der Leipziger Buchmesse 2014 erfolgte.

Regina v. Rolbicki

Kontaktdaten
Am Markt 9
24955 Harrislee
Tel. +49-461-150 18 80 0
Fax +49-461-150 18 80 8
Mobil: +49-160-361 52 62
regina.v.rolbicki@orangesales.de
www.orangesales.de
Mehr erfahren
Örtlicher Zuständigkeitsbereich: Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen

Warum gerade IMX?
Der Einsatz von Persönlichkeitsdiagnostiktools erfordert ein verantwortungsvolles Handeln und das fängt schon bei der Auswahl des Tools an.IMX ist für mich das Tool, um dieser Verantwortung gerecht zu werden. Wissenschaftlich fundiert bietet es mit seinem ganzheitlichen Ansatz einen wirklichen Mehrwert, wenn es um das Leistungspotenzial einzelner Personen und oder Teams geht. Die Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten unterstützt Entscheider und Mitarbeiter gleichermaßen, wenn es darum geht, eine Position zu besetzen, oder einen auf die persönlichen Ressourcen abgestimmten Weg einzuschlagen. Die Ergebnisse und die Begeisterung meiner Kunden zeigen mir, dass das IMX die richtige Wahl ist.

Wie und wann setze ich IMX ein?
Ich setze IMX insbesondere dann ein, wenn es darum geht,

  • Positionen intern oder extern neu zu besetzen.
  • junge Führungskräfte in ihrer Führungsarbeit zu stärken
  • mögliche Lernfelder aufzuzeigen und individuelle Qualifizierungsschritte zu benennen
  • individuelle Stressoren zu identifizieren, um einen Perspektivwechsel auf dem Weg der Veränderung zu erreichen
  • Teams in ihrer Zusammenarbeit zu stärken
  • … die Liste ist noch um einiges erweiterbar

Eine besondere Erfolgsstory
In einem international agierenden Handelsunternehmen werden, wenn möglich, vakante Führungspositionen aus den eigenen Reihen nachbesetzt. Hierbei kommt das IMX zum Einsatz.Die subjektive Einschätzung wird durch die mess- und vergleichbaren Ergebnisse des IMX ergänzt. Auf dieser Basis werden die Entscheidungen noch punktgenauer getroffen. Es stellt sicher, dass der potenzielle Kandidat die Chance bekommt, den für ihn optimalen Weg im Unternehmen zu beschreiten. Dies kann die angestrebte Führungsposition oder aber eine adäquate Alternative sein. Hier erfahre ich immer wieder große Dankbarkeit, über das sehr ausführliche und treffsichere Feedback sowie die Identifizierung des Leistungspotenzial und den daraus resultierenden Chancen.
Seitdem das Unternehmen das IMX einsetzt, zeichnet sich zu allen Seiten hin Zufriedenheit, verbunden mit einer Leistungssteigerung, aus.

Das zeichnet mich in der Arbeit aus
Meine wichtigsten Ansätze in der Arbeit sind,

  • Qualität vor Quantität
  • Respekt und Wertschätzung gegenüber Mensch und Leistung
  • Eine klare und verständliche Vorgehensweise, die meinen Kunden Mehrwert bietet.
  • Das gelingt mir unter anderem auch durch meine langjährige Berufserfahrung als Führungskraft und Unternehmerin sowie den fundierten Ausbildungen bzw. Qualifizierungen

Das inspiriert mich / das gibt mir Energie
Inspiriert werde ich immer wieder im Austausch mit Kollegen und besonders meinen Kunden. Diese Inspirationen entwickeln sich bei langen Spaziergängen zu neuen Ideen und Lösungsansätzen.Die Energiebetankung kommt dabei auch nicht zu kurz. Besonders wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin, lädt mein Akku besonders schnell auf.

Das wünsche ich meinen IMX-Kunden
Ich wünsche meinen IMX-Kunden den Raum für Reflexion, die Offenheit für die Chancen und den Mut für mögliche Veränderungen.

Carina Becker

Kontaktdaten
Paulistraße 13
50226 Frechen
Telefon: +49 (0)2234 480824
Telefax: +49 (0)2234 4309726
Mobil: +49 (0)176 72141908
cab@cab-coaching.de
www.cab-coaching.de
Mehr erfahren
Örtlicher Zuständigkeitsbereich: NRW, Schleswig Holstein, Hamburg, Mecklenburg Vorpommern

Was reizt mich am IMX?
Aus meiner Sicht ist der IMX das zurzeit beste Verfahren zur Diagnostik auf dem deutschen Markt. Seit ca. 5 Jahren arbeite ich damit und bin immer wieder begeistert über die Einsatzmöglichkeiten und die Rückmeldungen meiner Kunden. Die Möglichkeit, umfassende Auskünfte über das Leistungspotenzial von Einzelnen oder Teams herauszuarbeiten entspricht meiner Überzeugung, dass in jedem von uns Fähigkeit und Ressourcen vorhanden sind und wir mit diesen erfolgreich werden sollten. Der IMX unterstützt dabei, diese Ressourcen zu entdecken sowie Klarheit über die eigene Weiterentwicklung zu erhalten und gibt Ansätze für eine mögliche Veränderungsarbeit.

Wie und wann setze ich IMX ein?
Der IMX wird von mir für Unternehmen und Organisationen eingesetzt, um offene Positionen mit dem richtigen Mitarbeiter oder der richtigen Führungskraft zu besetzen. Darüber hinaus unterstütze ich Führungskräfte auf ihrem Weg zur Führungspersönlichkeit.

  • Stellenbesetzung intern und extern
  • Organisationsentwicklung
  • Entwicklung von (Projekt-)Teams
  • Aufbau und Erweiterung von Führungskompetenzen

Im Rahmen von Einzelcoachings nutze ich den IMX bei folgenden Themenfeldern:

  • Berufliche Neuausrichtung
  • Erarbeitung des eigenen Leistungspotenzials
  • Aufbau und Erweiterung von Führungskompetenzen

Eine besondere Erfolgsstory?
Im Rahmen einer Organisationsentwicklung wurde der IMX bisher in zwei Themenfeldern eingesetzt:Zum einen wurde für ein Projektteam eine IMX-Teamanalyse erstellt. In einem gemeinsamen Workshop wurden die Stärken und die Felder zur Verbesserung der einzelnen Teammitglieder offen besprochen. Im Anschluss wurden die Aufgaben auf die Leistungspotenziale der Teammitglieder zugeschnitten – ein wirklich innovativer und sinnvoller Ansatz.Zum anderen nutzen das Management die Profile, um ihre Führungsarbeit auf die Mitarbeiter abzustimmen und sie gemäß der Leistungspotenziale einzusetzen.Begleitend dazu wurden weitere Führungstools etabliert und das Managementteam arbeitet unter Supervision an dem Aufbau einer Führungskultur, die der „DNA des Unternehmens“ entspricht – ein sehr guter ganzheitlicher Ansatz.

Das zeichnet mich in der Arbeit aus

  • Den unternehmerisch orientierten Ansatz meines betriebswirtschaftlichen Studiums verbinde ich mit meiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen der Personalentwicklung, des Trainings und Coachings.
  • Mit meinem systemischen Beratungsansatz und meinen lösungsorientierten Methoden unterstütze ich meine Kunden dabei, die Antworten auf ihre Themen und Fragestellungen zu finden.
  • Meine Arbeit zeichnet sich durch ein zielgerichtetes Vorgehen bei einer prozesshaft offenen Gestaltung aus. Dabei halte ich die Wechselwirkungen von Individuum und dem dazugehörigen System im Blick, immer gewürzt mit einer guten Prise Humor.

Das inspiriert mich / das gibt mir Energie
Der Austausch mit unterschiedlichsten Menschen gibt mir neue Ideen und Impulse.Energie tanke ich bei Urlauben auf meiner Lieblingsinsel und täglichen Spaziergängen mit meinem Hund. Wenn dann noch Zeit bleibt für eine spontane Golfrunde mit Freunden, bin ich ausgeglichen und dankbar.

Das wünsche ich meinen IMX-Kunden als Kundennutzen formuliert
Meinen Kunden wünsche ich Erfolg bei ihrem Tun und Handeln sowie zufriedene und engagierte Mitarbeiter. Ich freue mich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und unterstütze gerne auf dem Weg zum Erfolg.

Mario Cristiano

Kontaktdaten:
Neunlindenstraße 35
79106 Freiburg
Telefon: 0761 6006 3840
Telefax: 0761 6006 3841
E-Mail: mail@mariocristiano.de
Internet: www.mariocristiano.de
Mehr erfahren
Örtlicher Zuständigkeitsbereich: Baden-Württemberg

Was reizt mich an Innermetrix?
Ich war ganz lange auf der Suche nach einem diagnostischen Tool, das eine ganzheitliche (holistische) Betrachtung darstellen kann. Bei Innermetrix werden Verhalten, Motivation und Talente abgedeckt. Damit ist Innermetrix für mich einzigartig.

Wie und wann setze ich Innermetrix ein?
Ich setze das Werkzeug in der Arbeit mit Führungskräften im Mittelstand ein, als Startpunkt für Führungskräfte-Entwicklung und Coachings. So lassen sich gezielt Themen herausfiltern, bei denen Handlungsbedarf besteht, sowohl in Führungs- als auch in Persönlichkeitsthemen.

Meine besondere Erfolgsstory
Ich habe mit einer Führungskraft gearbeitet, die zwei Jahre zuvor weiter auf der Karriereleiter emporgestiegen war und daraufhin eine Position als übergeordnete Führungskraft innehatte. In ihrer Position war die Führungskraft jedoch unglücklich. Durch Innermetrix habe ich Ansätze gefunden, welche Stellschrauben geändert werden müssen, damit es der Führungskraft jetzt wieder besser geht.

Das zeichnet meine Arbeit aus
In der Zusammenarbeit mit Führungskräften bin ich schnell auf Augenhöhe. Dadurch können Führungskräfte die Impulse zügig und wirksam in Lösungen umwandeln.

Das inspiriert mich
Menschen, die Fußspuren hinterlassen, die zeigen, dass mit positiver Grundhaltung viel bewegt werden kann und die auch mal gegen den Strom schwimmen.

Das gibt mir Energie
Zeit mit meiner Familie und Menschen, die ich gerne mag.

Ich wünsche meinen Kunden, das Tool so zu nutzen, dass sie Erkenntnisse erhalten, die sie in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung weiterbringen und ihnen die Arbeit als Führungskraft erleichtern.

Detlef Gumze

Kontaktdaten 
Detlef Gumze
Gumze Leadership Development UG
Lange Str. 8
82327 Tutzing
T. +49 (8158) 9071612
F. +49 (8158) 9071614
M.+49 (176) 12000012
dg@gumze-leadership.de
www.gumze-leadership.de
Mehr erfahren
Örtlicher Zuständigkeitsbereich: Bayern

Was hat mich besonders daran gereizt? Oder Was reizt mich immer noch daran?
Ich bin seit über 20 Jahren integraler Coach und Berater. Meine Kunden wollen ihre Fähigkeiten in der digitalen Welt als Führungskräfte entwickeln und nicht im Stress oder gar Burnout enden. Persönlichkeitsentwicklung, Digitale Transformation und Teamentwicklung sind meine Spezialgebiete. Aber nicht einfach höher, weiter, schneller, sondern passend zur Person und ihren Lebenskonzepten oder der Firmenkultur. Integral eben. Und dafür nutze ich schon immer Persönlichkeitsinstrumente wie MBTI, DISG, BPI usw. Als Einstieg zur Standortbestimmung. Und als ich Innermetrix kennenlernte, hatte ich plötzlich DAS Tool, um nicht nur Verhalten (also die Spitze des Eisbergs) zu verstehen, sondern auch die Motive und die tatsächlichen angeborenen Talente einer Person! Das ist wirklich auch heute noch das faszinierendste für mich: Wer bist DU? Und wohin kannst du gehen? . in 25 min. online beantwortet und du hast DEN Kompass für dein richtig gutes und zufriedenes Leben. Plötzlich weißt du, was du TUN musst.

Mein emotionalstes Erlebnis mit IMX –
Der Geschäftsführer einer erfolgreichen Makleragentur schaute mich entgeistert an: „ Woher wissen Sie das?“ Ich hatte ihm gerade bei der Auswertung seines LPP besorgt die Frage gestellt: „ Kann es sein, dass Sie aktuell sehr unter Stress leiden und sich total erschöpft fühlen?“ Tränen liefen über sein Gesicht und nach nicht mal 15 Minuten Gespräch waren wir an einem Punkt, wo er mir völlig sein Herz ausschüttete. Sehr vertraulich und sehr persönlich, obwohl er vorher ganz strikt auf das Berufliche eingeschränkt hatte…. Ich bin so tief dankbar, das IMX LPP in kürzester Zeit die Herzen selbst von hoch akademischen Menschen erreicht und wir so schnell zum Punkt kommen! So wertvoll für persönliche Entwicklungsprozesse. Übrigens haben wir mit dem GF dann eine sehr erfolgreiche Burnout Begleitung gemacht und heute geht es ihm wieder prima.

Meine drei größten Stärken
Meine Kunden schätzen an mir, dass ich so vieles aus ihrem Alltag selbst erlebt habe. Aus der Praxis geschöpftes Wissen ins TUN bringen. Analytisch und doch einfühlsam. Konsequent und gleichzeitig gelassen. Mit dem Blick fürs Wesentliche und das auf manchmal ungewöhnliche Weise. Mein eigener Burnout hat mich geerdet und demütig werden lassen. Ich liebe es, andere Menschen erfolgreicher und zufriedener zu machen. Das ist mein Beitrag für eine bessere Welt.

Das inspiriert mich  Menschen inspirieren mich und weil mich Entwicklung antreibt, liebe ich meinen Beruf. Die nötige Energie dazu tanke ich in unserem wunderschönen Voralpenland, wo ich lebe. Und meine größte Leidenschaft – neben meiner Frau – ist Motorrad fahren. Eins sein mit der Natur UND der Maschine. Voll konzentriert und total im Moment.

Das wünsche ich meinen IMX-Kunden
Meine Vision ist, Menschen und Organisationen in der digitalen Transformation zu unterstützen und auf ein neues Level zu bringen. Wirksamer und gleichzeitig zufriedener zu werden. Bereit zu sein für die VUCA Welt und agiles Arbeiten und Leben erfolgreich umzusetzen. Co-Creation zu nutzen und neue Businesskonzepte zu entwickeln. Integrales Wachstum zu fördern.

Hier gibt es den kostenlosen Video-Kurs zur Einführung von INNERMETRIX – mit Anwendungsbeispielen,
erklärt von Maximilian Malchiner, CEO INNERMETRIX.