IMX Attribute Index

Innermetrix_Header2

WAS? DER „ATTRIBUTE INDEXTM“ (AI)

Die Entscheidungs- und Kompetenzanalyse „Attribute Index“ beruht auf den Arbeiten von Prof. Robert S. Hartman. Mit dem Axiom „Gut ist, was sein Konzept erfüllt“, erarbeitete er eine mathematisch exakte, von moralisch-sittlichen Wertvorstellungen unbeeinflusste Wertewissenschaft. Er identifizierte die drei Wertedimensionen intrinsisch (menschlich), extrinsisch (gegenständlich) und systemisch (formal) und entwickelte das Hartman Value Profile, ein wertemetrisches Inventar mit validen Folgerungen auf Entscheidungsfindung, Persönlichkeitseigenschaften, Werteeinstellungen und Verhalten.

Dieses mathematische Konzept misst mit einer derartig akkuraten Genauigkeit, wie ein Thermometer die Temperatur messen kann.

Der „Attribute Index“ misst die natürlichen Talente der  Persönlichkeit. Dies erfolgt über die Analyse von Mustern der Entscheidungstreffung in Bezug auf die äußere und innere Welt. Die betrachteten Entscheidungsstile sind:

x Empathie (extern)
x Praktisches Denken (extern)
x Systembewertung (extern)
x Selbstwertgefühl / Selbstvertrauen (intern)
x Rollenbewusstsein (intern)
x Selbstleitung (intern)

Daraus resultierend können die Ausprägungen von sieben Kompetenzen gemessen werden, welche zuvor im Rahmen einer Anforderungsanalyse positionsbezogen definiert wurden. Diese Kompetenzen sind z.B. für den Bereich Leadership:

x „Ergebnisse vorhersehen“
x „Verständnis für Mitarbeiter“
x „Vision kommunizieren“
x „Anderen behilflich sein“
x „Andere inspirieren“
x „Andere lenken“
x „Sich selbst entfalten“

Insgesamt ist der „Attribute Index“ derzeit für acht verschiedene Bereiche verfügbar, diese sind Vorstände/Geschäftsführer, Manager, Vertriebsleiter, Vertriebsmitarbeiter, Kundenservice-Mitarbeiter, IT-Projektmanager, allgemeine Arbeitnehmer und emotionale Intelligenz. Der Attribute Index misst 78 Kompetenzen und kann als einziges Tool am Markt komplett customized und keinesfalls manipuliert werden.

Mögliche Einsatzgebiete des AI sind:

x Management Assessment
x Performance Management
x Talent Management
x Karriereplanung
x Motivationsförderung

Hier finden Sie einen Musterbericht: IMX Attribute Index_Musterbericht

Wir freuen uns auf Sie!