Persönlichkeitsanalyse

INNERMETRIX verfügt über die marktweit umfassendste Serie wissenschaftlich fundierter und validierter Instrumente zur Organisations- und Persönlichkeitsanalyse, die in vielen Sprachen abrufbar sind.

Alle persönlichkeitsdiagnostischen Instrumente basieren auf anerkannten wissenschaftlichen Arbeiten, wie z.B. C.G. Jung, William M. Marston oder Eduard Spranger. Hervorzuheben ist dabei die Wissenschaft der Axiologie, welche maßgeblich durch den deutschstämmigen Wissenschaftler Prof. Robert S. Hartman (www.HartmanInstitute.org) geprägt wurde. Prof. Hartman ist der Entwickler des einzigartigen Hartman Value Profiles.

Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern psychometrischer Instrumente verfügt INNERMETRIX über einen Set von Instrumenten, welches es ermöglicht ein holistisches Bild einer Persönlichkeit darzustellen.


„Die detaillierte Persönlichkeitsanalyse von Innermetrix unterstützt meine Klienten hervorragend darin, ihr eigenes Leistungspotenzial zu verstehen und zu erkennen, wie sie es noch besser ausschöpfen können, um so Höchstleistungen zu erbringen!“
Bettina Bräunl, Management Beyond Borders


Bei dem holistischen Bild einer Persönlichkeit verhält es sich wie bei einem Eisberg. Für Außenstehende ist nur ein kleiner Teil sichtbar, der größte Teil aber nicht erkennbar und teilweise sogar für die Person selbst unbekannt. Dabei ist gerade dieser Teil oftmals entscheidend.

IMX-iceberg-pyramide-v3-DE(1)

Diese Kombination unserer natürlichen Talente, Motivationen und Verhaltensweisen erfasst den Kern unseres Seins.

Sie machen uns zu dem einzigartigen Individuum, das wir jeden Morgen im Spiegel sehen und sie beinhalten das beste Potential, unser höchstes Leistungs- und Erfolgsniveau aus uns herauszuholen.


„Wir setzen die ganzheitlichen Verfahren bei der Besetzung von Schlüsselpositionen, in unseren Trainings und Teambildungsmaßnahmen sowie auch in unseren individuellen Coachings mit großem Erfolg ein.“
Beate Maak, a. hartrodt Deutschland GmbH


Natürlich können die drei diagnostischen Instrumente des IMX-Leistungspotenzial-Profils auch einzeln eingesetzt werden. Dadurch ist eine größtmögliche Anpassung der Diagnostik an den jeweiligen Einsatzfall möglich.


Was uns an den IMX Tools überzeugt sind die Präzision in Bezug auf die Aussagen und die prognostische Zuverlässigkeit. Die Vorzüge der Tools haben sich sowohl bei individuellen Mitarbeitergesprächen als auch in der Arbeit mit Teams klar herausgestellt.
Wir konnten die Besetzung von Schlüsselpositionen nachhaltig optimieren. Das Feedback der Mitarbeiter zu den Innermetrix Tools war und ist stets positiv.
Simone Stengele, SIXT RENT A CAR


Unsere ganzheitliche Diagnostik befähigt uns, das innere Wertesystem zu identifizieren, welches unsere Wahrnehmung, Entscheidungen und Taten beeinflusst – um genau zu verstehen „WARUM“ wir tun, was wir tun!